‚Vielen Dank für Ihr besonderes Engagement und die Leitung unserer Kreativ-Session. Alle Rückmeldungen unserer Experten und Führungskräfte, die ich bekommen habe, waren durchweg positiv!‘

Harald Mehring, Dipl.-Ing., MBA Chief Customer Officer (CCO), Diehl Aviation

Leadership: Innovationskraft stärken

KUNDE: DIEHL AVIATION
Leadership Meeting, Kreativ-Session zum Thema Innovationskraft stärken
14 Experten und Führungskräfte (Entwicklungs- und Ingenieurswesen, Sales, Marketing, HR)
Dauer des Workshops 4 Stunden, Inhouse

HERAUSFORDERUNG

Unser Kunde Diehl beauftragte uns, eine Kreativ Session für Führungskräfte und Experten durchzuführen. Der Anlass dafür war die Frage, wie eine innovative Unternehmenskultur entwickelt werden kann. Zudem stand die Planung eines neuen Imagefilmes an, wodurch die Frage aufkam, wie sich
das Unternehmen im Hinblick auf eine innovative Außenwirkung im Film präsentierte.
LEITFRAGEN
• Wie können wir als Führungskräfte Innovation zunächst intern neu denken? Von Qualitäts- und Realitätsdenken zu visionärem Denken – technische und digitale Innovation als Erlebnis für den Kunden.
• Wie kommunizieren wir als Führungskräfte diese relevanten Fragestellungen im Team, im Unternehmen?
• Wie kann die Vielfalt unserer Innovationswelt für die Kunden erlebbar werden?
• Welche Motive können im Hinblick auf eine innovative Marke in einem Diehl Imagefilm enthalten sein?

LÖSUNG

Für die komplexen Marketing- und Führungsfragen entwickelten wir ein Workshopkonzept, bei dem die Teilnehmer wie Kreativschaffende arbeiteten. Ziel war es, das Erleben des Kunden in der Flugkabine der Zukunft als Fotostory darzustellen, mit allen Vorteilen und Komfort, welche durch die Innovationen Diehls ermöglicht wurden. Dadurch sollten einerseits konkrete Ideen für den Imagefilm entstehen und andererseits das Thema ‘Innovationskultur’ erlebbar gestaltet und reflektiert werden.

ABLAUF DES WORKSHOPS
• Briefing – Fragestellung und Zieldefinition: Wie können wir als Führungskräfte eine innovativere Sicht- und Handlungsweise implementieren? Was bedeutet Innovation für uns? Wie beeinflussen unsere Produkte das unvergessliche Erlebnis des Kunden?
• Impulsvortrag ‚Vision und Innovation‘ und Demonstration durch Videosequenzen/Bilder/Klänge- Inspiration aus Wissenschaft, Technik und Kreativbranche
• Arbeitsphase 1: Konzepterstellung zu einer ‚Kabine der Zukunft‘ mittels Kreativtechniken
• Arbeitsphase 2: ‚Aus der Sicht von…‘ Das Storytelling im Film, Erstellung eines Storyboards
• Arbeitsphase 3: Konkretisierung und Ausarbeitung mithilfe fotografischer Dokumentationen
• Abschluss und Präsentation

ERGEBNIS

1. NEUE PERSPEKTIVEN

2. KREATIVE METHODENKOMPETENZ, FÜHRUNGSKOMPETENZEN

3. SICHTBARE IDEEEN: PROTOTYPEN

4. BEDEUTUNG INNOVATIONSKULTUR

Sie wollen mit uns zusammen arbeiten?

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Beratungsgespräch.

KONTAKTIEREN SIE UNS HIER